Unsichtbare Zahnkorrekturen mit Invisalign® in Günzburg

 

Was ist Invisalign®?

Bei der Invisalign®-Technik handelt es sich um ein innovatives kieferorthopädisches Verfahren zur Korrektur von Zahnfehlstellungen. Das neue an diesem Verfahren ist, dass die Korrektur mit Hilfe einer Serie von herausnehmbaren transparenten Kunststoffschienen mit einer Tragezeit von je 14 Tagen, den sog. Alignern, vorgenommen wird. Mit jedem neuen Aligner lassen sich Stärke und Richtung der auf die Zähne wirkenden Kräfte dosieren, d.h. das Behandlungsziel wird in viele kleine Schritte aufgeteilt. Je nach Schwere der Zahnfehlstellungen kommen zwischen 10 und 50 Schienen zum Einsatz und die Behandlung selbst erstreckt sich zwischen 9 und 18 Monaten.

Anwendungsgebiete

Mit den Alignern von Invisalign® lassen sich zahlreiche Anomalien wie mittelgradige Eng- und Lückenstände der Frontzähne, zur Lippe oder zur Mundhöhle hin gekippte Frontzähne und geringgradige Intrusionen (Zähne sind in den Kiefer versenkt) und Extrusionen (Zähne sind verlängert) begradigen. Im Zusammenspiel mit weiteren kieferorthopädischen Hilfsmitteln ist Invisalign® auch zur Korrektur von Torsionen (Drehung um die Längsachse) von Eck- und Backenzähnen, zum Schließen von Lücken nach Extraktionen und zur Zahnretention ( im Knochen über ihre natürliche Durchbruchszeit hinaus verbliebene Zähne) geeignet.

Behandlungsablauf mit Invisalign®-Alignern in der Praxisklinik Günzburg

Die Therapie mit den Invisalign®-Alignern gliedert sich in 3 Schritte:

1. Beratung

Im 1. Schritt erstellen die Kieferorthopäden der Praxiszahnklinik Günzburg eine umfassende Anamnese, untersuchen Zahn- und Kieferstellung sowie Körperhaltung. Im Anschluss wird entweder ein Gebissabdruck genommen oder gescannt. Mit Fotos, Scans und digitalen Röntgenbildern kann das Behandlungsergebnis am Computer simuliert und ein individueller Behandlungsplan für Sie als Patient erstellt werden. Bei einem 2. Praxisbesuch stellen wir Ihnen dann die maßgefertigten Kunststoffschienen vor, sprechen mit Ihnen über Kosten und alternative Optionen und übersenden Ihren Behandlungsplan an Ihre Krankenkasse.

2. Beginn der aktiven Aligner-Behandlung

Jetzt können die unsichtbaren Zahnspangen eingesetzt werden. In regelmäßigen Kontrollen wird der Fortschritt der Therapie beobachtet und protokolliert. Für den Erfolg der Behandlung ist es entscheidend, dass die Aligner mindestens 22h täglich getragen werden – Ausnahmen sind nur die intensive Mundhygiene und besondere Anlässe.

Stabilisierung des Behandlungsergebnisses

In der Stabilierungs- oder Retentionsphase werden die Aligner nur noch nachts getragen, in bestimmten Fäällen ist auch noch der Einsatz eines festsitzenden Retainers sinnvoll. Nach der Retentionsphase ist die Behandlung abgeschlossen und Kassenpatienten erhalten ihren Kosten-Eigenanteil zurückerstattet.

Unsichtbare Zahnkorrekturen mit Invisalign® in Günzburg

 

Die Vorteile einer Invisalign®-Behandlung auf einen Blick

✓ Komfortabel, transparent und effizient

   Die Aligner von Invisalign® sind besonders angenehm zu tragen und einfach

   einzusetzen und herauszunehmen

✓ Maßgefertigt und genau dosiert

   Die unsichtbaren Zahnspangen schmiegen sich an Ihre Zähne an, Stärke und

   Richtung lassen sich exakt dosieren und das Behandlungsergebnis lässt sich genau

   vorhersagen

✓ Innovativ, unauffällig und nachhaltig

   Die Aligner sind klein, dezent und nahezu unsichtbar und gleichzeitig wirkungsvoll.

   Sie ermöglichen komplexe Zahnbewegungen ohne Brackets und Drähte

 

Invisalign Go aus der Zahnarztpraxis Günzburg:

Bei leichten Fehlstellungen der Zähne im Frontzahnbereich können bei Erwachsenen mit der unsichtbaren Invisalign Go Schiene in relativ kurzer Zeit Korrekturen erreicht werden. Sollten Sie wissen wollen, ob diese Schiene für Sie geeignet ist, rufen Sie einfach an und vereinbaren einen Beratungstermin.

 

 

 

Hier können Sie unser Vorstellungsvideo für Invisalign® ansehen.